zurück

Home
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Design by HY @ KOM

Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements

Das für die Revision der ISO 9000ff zuständige ISO TC 176/ SZ 2 hat im Juni folgende acht Grundsätze des Qualitätsmanagements dargelegt, die der neugefassten Normenfamilie zugrunde liegen:

1. Kundenorientierte Organisation
Alle Organisationen hängen von ihren Kunden ab. Daher sollten sie die jetzigen und künftigen Bedürfnisse ihrer Kundschaft verstehen, diese Kundenforderungen erfüllen und darüber hinaus anstreben, die Erwartungen ihrer Kunden zu übertreffen.

2. Führung
Die Führungskräfte legen eine einheitliche Zielsetzung, die Richtung und das interne Umfeld der Organisation fest. Sie schaffen die Umgebung, in der Mitarbeiter sind voll und ganz für die Erreichung der Ziele der Organisation einsetzen können. 

3. Einbeziehung der Mitarbeiter
Die Mitarbeiter bilden auf allen Ebenen das Rückgrad einer Organisation. Ihre vollständige Einbeziehung gestattet es, ihre Fähigkeiten zum Wohle der Organisation umfassend zu nutzen. 

4. Prozessorientierter Ansatz
Dieses gewünschte Ergebnis lässt ich auf wirksame Weise erreichen, wenn alle zusammengehörigen Mittel und Tätigkeiten als ein Prozess geleitet werden.

5. Systemorientiertes Management
Eine Organisation muss als System miteinander in Wechselwirkung stehender Prozesse zur Erreichung eines gegebene Zieles analysiert, verstanden und geleitet werden. Das trägt zur Wirksamkeit und Effizienz der Organisation bei.

6. Ständige Verbesserung
Ständig besser zu werden muss ein permanentes Ziel der Organisation sein.

7. Sachliche Entscheidungsfindung
Wirksame Entscheidungen beruhen immer auf einer logischen sowie intuitiven Analyse von Daten und Informationen.

8. Lieferantenbeziehungen müssen beiden Seiten nützen
Wenn die Beziehungen zwischen der Organisation und ihren Lieferanten zum gegenseitigen Nutzen gestaltet sind, fördern die die Fähigkeit beider Organisationen, Werte zu schaffen.
 

Diese Grundsätze der revidierten ISO 9004, die hier frei wiedergegeben sind, lassen sich auf der Homepage des ISO/TC 179/SC 2 nachlesen    www.bsi.org.uk/iso-tc176-sc2

Beuth-Verlag            CD-ROM mit der neuen ISO 9001:2008 und 
Burggrafenstrasse    Comiks als Schulungsunterlagen
10787 Berlin 
Tel. 030-26 01-22 60 
Fax  030-26 01-1260