Die
acht Grundsätze
des Qualitätsmanagements
Das
für
die Revision der ISO 9000ff zuständige ISO TC 176/ SZ 2 hat im
Juni
folgende acht Grundsätze des Qualitätsmanagements dargelegt,
die der neugefassten Normenfamilie zugrunde liegen:
1.
Kundenorientierte
Organisation
Alle
Organisationen
hängen von ihren Kunden ab. Daher sollten sie die jetzigen und
künftigen
Bedürfnisse ihrer Kundschaft verstehen, diese Kundenforderungen
erfüllen
und darüber hinaus anstreben, die Erwartungen ihrer Kunden zu
übertreffen.
2.
Führung
Die
Führungskräfte
legen eine einheitliche Zielsetzung, die Richtung und das interne
Umfeld
der Organisation fest. Sie schaffen die Umgebung, in der Mitarbeiter
sind
voll und ganz für die Erreichung der Ziele der Organisation
einsetzen
können.
3.
Einbeziehung
der Mitarbeiter
Die
Mitarbeiter
bilden auf allen Ebenen das Rückgrad einer Organisation. Ihre
vollständige
Einbeziehung gestattet es, ihre Fähigkeiten zum Wohle der
Organisation
umfassend zu nutzen.
4.
Prozessorientierter
Ansatz
Dieses
gewünschte
Ergebnis lässt ich auf wirksame Weise erreichen, wenn alle
zusammengehörigen
Mittel und Tätigkeiten als ein Prozess geleitet werden.
5.
Systemorientiertes
Management
Eine
Organisation
muss als System miteinander in Wechselwirkung stehender Prozesse zur
Erreichung
eines gegebene Zieles analysiert, verstanden und geleitet werden. Das
trägt
zur Wirksamkeit und Effizienz der Organisation bei.
6.
Ständige
Verbesserung
Ständig
besser zu werden muss ein permanentes Ziel der Organisation sein.
7.
Sachliche
Entscheidungsfindung
Wirksame
Entscheidungen
beruhen immer auf einer logischen sowie intuitiven Analyse von Daten
und
Informationen.
8.
Lieferantenbeziehungen
müssen beiden Seiten nützen
Wenn die
Beziehungen
zwischen der Organisation und ihren Lieferanten zum gegenseitigen
Nutzen
gestaltet sind, fördern die die Fähigkeit beider
Organisationen,
Werte zu schaffen.
Diese
Grundsätze
der revidierten ISO 9004, die hier frei wiedergegeben sind, lassen sich
auf der Homepage des ISO/TC 179/SC 2 nachlesen
www.bsi.org.uk/iso-tc176-sc2
Beuth-Verlag
CD-ROM mit der neuen ISO 9001:2008 und
Burggrafenstrasse
Comiks als Schulungsunterlagen
10787 Berlin
Tel. 030-26 01-22 60
Fax 030-26 01-1260
|