Integration

Home
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

     Implementierung von:


       Qualitätsmanagementsystemen

      Umweltmanagementsystemen (Aufbau und Betrieb)

      Energiemanagementsysteme

      Arbeitssicherheitsmanagementsystemen

      integrierten Managementsystemen (IMS)

      prozessorientierten Managementsystemen


Implementierung eines Qualitätsmanagements gemäß DIN EN ISO 9001:2008.
Die Einrichtung eines Managementsystems wurde von einer Vielzahl von Betrieben durchgeführt. Die erste Implementierung und Weiterentwicklung eines Managementsystems erfolgte in der Regel nach den Vorgaben der Normenfamilie der DIN EN ISO 9000 ff. Die grundlegenden Schritte bei der Implementierung des Managementsystems sind im Folgenden grob skizziert:

    Anwendung der neuen Norm zum Aufbau innerhalb eines bestehenden Systems (Dokumentation)
    Betrachten der Leitfäden, die die Normenfamilie mit der ISO 9004 und der ISO 9000ff aufweist

    Erstellen von Ist-Analysen, Defizite ermitteln und Stärken ermitteln

    Erarbeiten eines Maßnahmenkatalogs

    Projektteam zusammenstellen, Schulungen der Teammitglieder durchführen

    Projektplanung und Projektverfolgung festlegen

    Listung der bestehenden Dokumentation

    Erstellen der fehlenden Dokumente

    ersten Kontakt mit dem zukünftigen Zertifizierer aufnehmen

    Implementierung der neuen oder geänderten Verfahren

    Schulung und Training der Mitarbeiter

    Schulung und Workshop für die internen Auditoren

    Vorbereiten des Betriebes auf die Zertifizierung

    Durchführung interner Qualitätsaudits

    Externe Zertifizierung durchführen lassen

    Pflege und Weiterentwicklung des Managementsystems

    Wirksamkeit des Systems anhand von Merkmalen ermitteln (Kennzahlen, BSC, ...)